HIstorie

St. Arnual 06. August 1884, in der Saargemünder Strasse beim Gastwirt und Bäckermeister Johann Heidger wurde von dreissig jungen Männern der Turnverein St. Arnual 1884 gegründet. Johann Heidger wurde Erster Vorsitzender. Im Mittelpunkt stand vorerst das Geräteturnen an zum Teil selbstgefertigten und mühsam angeschafften Geräten. Geturnt wurde im Saal der Gastwirtschaft Heidger. Das “sogenannte Volksturnen” fand auf der Wiese hinter dem Haus statt. Trotz aufkommender Widerwärtigkeiten hielten die Mitglieder zusammen, besuchten viele Turnfeste in der Umgebung und beschafften sich im Jahre 1890 unter hohem finanziellen Aufwand eine Vereinsfahne. Diese hat alle Wirren der Zeit überstanden und wird heute noch bei besonderen Anlässen des Vereins gezeigt.