Kunstturnen

Gerätturnen ist einer der geeignetsten Sportarten, wenn es darum geht, allgemeine körperliche Leistungsvoraussetzungen für Kinder zu schaffen. Diese Leistungsvoraussetzungen wirken sich sehr positiv auf sämtliche anderen Sportarten aus und führen damit zu einer soliden Grundausbildung im Sport. Im Zuge dieser Grundausbildung trägt die Entwicklung der körperlichen Fertigkeiten im hohen Maße zur persönlichen Entwicklung eines Kindes bei. Dies gilt vor allem bei der bewussten Wahrnehmung und Entwicklung des Körpergefühls.

Das Trainingskonzept ist zweistufig aufgebaut:

In der Grundlagengruppe eignen sich die Kinder unterschiedliche körperliche Leistungsvoraussetzungen an wie Kraft, Beweglichkeit, Koordination und Mittelkörperpsannung. Zusätzlich werden sie spielerisch an die ersten Turnelemente herangeführt.

In der fortgeschrittenen Trainingsgruppe werden verstärkt turnerische Elemente geübt. Parallel dazu trainieren und verbessern die Kinder durchgehend ihre körperlichen Leistungsvoraussetzungen.

Trainingszeiten,

Es ist nur nach vorheriger Rücksprache mit der Abteilungsleiterin Tanja Janke möglich am Training teilzunehemen.

Nach erfolgtem Probetraining bitten wir Sie, dass Ihr Kind eigenständig dem Verein beitritt, indem Sie im Training einen Mitgliedsantrag erfragen oder diesen hier herunterladen , ausfüllen und abgeben bzw. an [email protected] per Email schicken.

In den Schulferien findet kein Training statt.

Sporthalle St. Arnual (Scharnhorsthalle)
Scharnhorststraße 12

Anfänger ab 3-6 Jahren

donnerstags 16:00 bis 18:00 Uhr

Leistungsorientierte WEttkampfgruppe

mittwochs von 16:00 bis 18:00 Uhr
freitags von 17:00 bis 20:00 Uhr
(kein Schnuppertraining möglich)

Die Erfolge unserer Turnerinnen

Konzentriertes und gemeinschaftliches Training ermöglicht den Turnerinnen tolle Erfolge zu erzielen.

Trainerteam

Tanja Janke